Das Erfolgsrezept von Dr. Oetker macht Ihr Unternehmen erfolgreich

Dr. Oetker veröffentlichte vor 100 Jahren das berühmte "Schulkochbuch". Das Unternehmen des Apothekers Dr. Oetker ist heute immer noch erfolgreich. Schauen Sie sich aus dem Erfolgsrezept von Dr. Oetker ein paar Tricks für Ihr Unternehmen ab.

Ihr Unternehmen muss nicht gleich einen ganzen Markt revolutionieren wie es einst Dr. Oetker schaffte. Um erfolgreich zu sein sollten Sie vor allem besser sein als Ihre Konkurrenz.

Erfolgreiche Produkte entwickeln

Das erste erfolgreiche Produkt von Dr. Oetker war das Backmittel Backin. Im Gegensatz zu anderen Backtriebmitteln verpackte Dr. Oetker sein Produkt in bunten Tütchen, deren Inhalt genau für einen Kuchen ausreichte. Auf der Packung war außerdem ein Rezept aufgebracht. Unter Hausfrauen wurde Backin zum Erfolg.

Um ein erfolgreiches Produkt zu entwickeln, schauen Sie sich an, was der Markt benötigt. Wie können Sie die Probleme Ihrer Kunden lösen und deren Leben einfach machen? Bieten Sie Ihren Kunden Produkte an, die sie auch wirklich benötigen.

Dr. Oetker behielt einmal gefundene Erfolgsrezepte bei. Der Unternehmer vergrößerte seine Produktpalette und bot auch Puddingpulver in portionsgerechten Tüten an, das den Kunden das Kochen erleichterte.

Überlegen Sie, wie sie erfolgreich verlaufene Aktionen Ihres Unternehmens wiederholen können. Traditionen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln, können Ihrem Erfolg helfen. Beständige, traditionsreiche Unternehmen genießen allgemein Vertrauen.

Erfolgsrezept: Kompetenz betonen

Die "Gelinggarantie", die Dr. Oetker seinen Kunden gab, wurden von den Produkten gehalten. In Marketing und Werbung sollten Sie betonen, was Sie besonders gut können. Versprechen müssen Sie dann auch einlösen.

Überlegen Sie, was Ihre Produkte und Ihr Unternehmen einzigartig macht. Betonen Sie diese Vorzüge in Marketing, Werbung und Verkaufsgesprächen. Erkennt Ihr Kunde einen Vorteil Ihrer Produkte gegenüber denen der Konkurrenz, wird er sich eher für Sie entscheiden.

Auch Dr. Oetker konnte nicht alle seine Produkte erfolgreich vermarkten. In der Lebensmittelbranche entstehen immer wieder kurzlebige Produkte. Auch in Ihrer Firma können Fehler passieren. Analysieren Sie die Fehler und lernen Sie daraus. Typische Pannen, die in Ihrer Branche den Kunden immer wieder Probleme bescheren, können auch Anregung für neue, erfolgreiche Produkte sein.