Einer der Marktführer für solche Betriebsausflüge ist die faszinatour Touristik-Training-Event GmbH in Immenstadt, die sich mit ihrem Paket rund um die so genannte Erlebnispädagogik behauptet. Die Referenzen des Unternehmens klingen wie ein Who-is-Who der deutschen Wirtschaft: Adidas, BMW, Unilever und Fiat etwa ließen bei Betriebsausflügen Mitarbeiter oder Kunden durch wilde Wasser rudern oder – ausgerüstet mit Kompass und GPS-System – Orientierung in freier Wildbahn suchen.
"Die durchschnittliche Teilnehmerzahl hat sich auf 50 bis 70 Personen eingependelt", sagt Inke Scholz, Abteilungsleiterin für Incentive & Event bei faszinatour. Pro Teilnehmer zahlen die Kunden für die Betriebsausflüge zwischen 60 und 100 Euro für eine Halbtagstour beziehungsweise 100 bis 180 Euro für eine Ganztagsaktion.
"Positiv
an Outdoor-Veranstaltungen ist die Möglichkeit, mit geringem Einsatz
viel zu erreichen", so Scholz. "Eine Übernachtung auf einer urigen
Berghütte schont das Budget im Vergleich zum 5-Sterne-Hotel."
Vielleicht ein Grund dafür, dass sich das Unternehmen auch während der
konjunkturellen Flaute behaupten konnte. Inke Scholz ist sicher:
"Unsere Veranstaltungen treffen den Zeitgeist dieser Tage. Gerade in
schwierigen Zeiten für die Unternehmen nimmt die Mitarbeiter-Motivation
einen hohen Stellenwert ein und setzt nachhaltig positive Zeichen."
Heute
arbeitet die 1986 gegründete faszinatour GmbH Deutschland mit 20 festen
und zirka 100 freien Mitarbeitern. Der Geschäftsbereich Incentive &
Event betreut etwa 120 Betriebsausflüge pro Jahr. Europaweit baute das
Unternehmen 50 Hochseilgärten und Teamparcours. Die Sparte Beratung
& Training entwickelt zudem für mehrere Firmen Personalkonzepte und
führt zirka 150 Trainings pro Jahr durch. Der Umsatz lag 2004 insgesamt
bei über 2 Millionen Euro.
arbeitet die 1986 gegründete faszinatour GmbH Deutschland mit 20 festen
und zirka 100 freien Mitarbeitern. Der Geschäftsbereich Incentive &
Event betreut etwa 120 Betriebsausflüge pro Jahr. Europaweit baute das
Unternehmen 50 Hochseilgärten und Teamparcours. Die Sparte Beratung
& Training entwickelt zudem für mehrere Firmen Personalkonzepte und
führt zirka 150 Trainings pro Jahr durch. Der Umsatz lag 2004 insgesamt
bei über 2 Millionen Euro.
faszinatour Touristik-Training-Event GmbH, Immenstadt
Inke Scholz