von Ilka Meier, veröffentlicht in Geschäftsideen im Internet
vidavida: Das Diätportal im Internet
Schnell und unkompliziert können sich Übergewichtige auf dem Diätportal "vidavida" (http://www.vidavida.de/)
ihren ganz persönlichen Diätplan zusammenstellen lassen. Tiefkühlkost
und Fastfood sind dabei keineswegs verboten. Eigenes Diätportal: Corey
Hooper als bestes Beispiel.
Stolze 136 Kilogramm brachte der Amerikaner noch vor einem Jahr auf die Waage. "Egal, welche Diät ich ausprobiert habe", erinnert sich der Online-Marketing-Fachmann, "meine Kilos bekam ich einfach nicht runter." Bis der Wahl-Hamburger im September 2006 sein eigenes Diätprogramm entwickelte und seitdem mehr als 40 Kilogramm abnahm. Es war die Geburtsstunde seine Geschäftsidee: Ein Internet-Diätportal, das jedem hilfesuchenden Übergewichtigen online im Handumdrehen einen maßgeschneiderten Diätplan zusammenstellt.
Ehe Hooper mit seinem Diätportal im Februar 2007 online ging, recherchierte er ausgiebig den Markt: "Ein Diätportal mit einem neuen, wissenschaftlich fundierten Konzept gab es nicht", stellte der Amerikaner fest. Im September 2006 gründete er die eDiets International GmbH in Hamburg, mehrere hunderttausend Euro investierte er anschließend in den Aufbau seines Portals. "Den Löwenanteil der Startkosten verschlang die Entwicklung der Software sowie der Datenbank", berichtet der Gründer.
Zusammen mit mehreren Ernährungswissenschaftlern prüfte Corey Hooper zeitgleich den Nährgehalt von zahlreichen Lebensmitteln und Speisen aus diversen Supermärkten und Restaurants. "Wir untersuchen nicht nur den Kalorien-, sondern auch den Fett-, Eiweiß- oder Salzgehalt eines jeden Lebensmittels", erzählte Hooper. Die Ergebnisse pflegte das Team daraufhin in die sich gerade im Aufbau befindliche Datenbank ein. Hooper: "Dickmacher sortierten wir dabei von Beginn an aus."
So funktioniert das Diätportal
Nach Eingabe bestimmter Daten wie etwa der Körpergröße, Ernährungsgewohnheiten oder dem angestrebten Wunschgewicht kann der User innerhalb von wenigen Minuten seinen ganz persönlichen Diätspeiseplan ausdrucken. Wer zudem keine Zeit zum Kochen hat, so Hoopers Idee, könne die täglichen drei Hauptmahlzeiten jederzeit durch diätverträgliche Fertiggerichte ersetzen.
Selbst bestimmte Gerichte von Restaurantketten wie Burger King, Block House oder Nordsee kann der Kunde in seinen Diätplan einbeziehen. Schließlich seien, "die meisten Menschen heutzutage viel unterwegs", weiß der 34-jährige. Da sei es so gut wie unmöglich, seine Diätmahlzeiten nur daheim zu sich zu nehmen.
Frauenzeitschriften stürzen sich auf vidavida
Kaum hatte Hooper sein Diätportal eröffnet, wurden einschlägige Medien darauf aufmerksam. „Vor allem Frauenzeitschriften berichteten häufig“, erinnert sich Hooper, „dadurch sprach es sich in Windeseile herum.“ Zusätzlich stellte der Gründer auf rund hundert großen Internet-Portalen sein neues Diätprogramm via Advertorials – gebuchte Anzeigenflächen – vor: darunter Tomorrow Focus.de oder guter Rat.de.
Kontakt
eDiets International GmbH
Corey Hooper
Admiralitätsstraße 58
20459 Hamburg
Tel.: (040) 4 12 61 99 99
Fax.: (040) 4 12 61 99 99
www.vidavida.de
E-Mail: hilfe@vidavida.de
|
|
|
|
| Handbuch für Selbstständige und Unternehmer | Selbstständig heute | Steuern sparen für Selbstständige |
Gast
05. Juni 2009, 02:55, im Forum Geschäftsideen im Internet
Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren oder Fragen zu stellen.
Sind sie neu hier? Dann registrieren Sie sich jetzt kostenlos.