Geschäftsidee: Möbelvergleich und -bestellung übers Internet

Wenn Sie noch auf der Suche nach einer Geschäftsidee im Bereich Handel und Dienstleistung sind, lassen Sie sich von diesem Projekt inspirieren: Mit einer Internetseite, die die Angebote verschiedener Möbelhäuser vergleicht und die Bestellung der ausgewählten Stücke ermöglicht, ist der Gründer seit fünf Jahren erfolgreich.

Die Geschäftsidee

Auf der Webseite moebel.de können Möbel mehrerer Einrichtungshäuser direkt verglichen werden. Das Suchen auf mehreren unterschiedlichen Internetseiten entfällt. Nicht nur aussuchen können Sie über die Webseite, auch bestellen ist möglich.

Das Erfolgsmodell

Als Erfolgsmodell gilt, dass die Kunden sich Ihrer Qual der Wahl bewusst sind. Die Internetseite stellt ihnen die Auswahl übersichtlich dar und bietet somit indirekt eine Entscheidungshilfe. Dieser Überblick ermöglicht eher eine Entscheidung zum Kauf. Den Gang zum Möbelhaus kann sich der Kunde guten Gewissens sparen. Den Versand der Möbel übernimmt das jeweilige Möbelhaus, dessen Möbel der Kunde ausgewählt hat.

Expansion

Genau zu Ihrem fünfjährigen Unternehmen wurde bei moebel.de auch ein Fernsehspot produziert. Die Gründer sind überzeugt, dass dies eine gute Idee war. Denn das Geschäftsmodell hatte sich bereits etabliert und wurde genug durchgetestet, um auch ein weiteres Publikum für sich gewinnen zu können. Die Macher haben auch das Glück, dass sich ihr Domainname gut einprägt.

Kundenstamm und Angebot

Vor allem Frauen, die sich immer noch eher für das Einrichten der Wohnung zuständig fühlen, nutzen die Seite. Dieses Jahr gibt es die Seite fünf Jahre lang und sie hat sich mit mittlerweile 150 großen Möbelhäusern eingerichtet. Auf der Domain werden 500.000 Produkte aufgelistet, die nach verschiedenen Kriterien verglichen werden können.

Nicht nur der Kunde, auch die Möbelhäuser profitieren von der Webseite: Dem Kunde wird ein Service neben dem eigenen Onlineshop geboten.

Wie können Sie diese Geschäftsidee nutzen?

Wie häufig ist es auch hier so: Wenn eine Geschäftsidee einmal umgesetzt wurde, fragt man sich, warum man nicht selbst diese Nische erkannt hat. Fragen Sie sich wie die Gründer von moebel.de selbst: In welcher Alltagssituation wünschen Sie sich, sie könnten schneller und komfortabler erreichen, was Sie möchten? Wie können Sie als Dienstleister online oder offline dieses Bedürfnis für Ihre Kunden umsetzen?

Welche Leistungen müssen Sie dafür bringen? Moebel.de zeichnet sich beispielsweise dadurch aus, dass der Kunde nicht nur Produkte vergleichen kann, sondern das gewünschte Möbel auch sofort bestellen kann.