Wax in the City: Eine haarige Geschäftsidee

Wax in the City ist eigentlich keine haarige, sondern eine haarlose Idee. Die Berliner entfernen erfolgreich die Bein-, Brust-, Po- und Rückenhaare ihrer Kundinnen und Kunden.

"Siebzig Prozent der europäischen Frauen entfernen regelmäßig unerwünschte Haare", schreibt der Südwestrundfunk auf seiner Homepage. Kaum eine Frauenzeitschrift, die sich in diesem Sommer nicht um das Thema Haarentfernung bemüht. Auch immer mehr Männer trennen sich von "überflüssigen" Haaren.

Das zeigt: Haare zu entfernen liegt voll im Trend. Waxing (Haarentfernung mit Wachs) hat sich durch die TV-Kult-Serie "Sex and the City" sogar zu einem Massenphänomen entwickelt. Von dieser Entwicklung profitiert das Berliner Unternehmen Wax in the City.

Haarentfernung mit Warmwachs
Die Enthaarungsspezialisten aus der Hauptstadt entfernen mit Warmwachs – einer brasilianischen Methode – die Haare ihrer Kundinnen von Achsel (9 Euro), Armen (20 Euro), Kinn (5 Euro) oder Pobacken (14 Euro). Bei den männlichen Kunden werden Haare unter anderem auf dem Rücken (24 Euro), im Nacken (10 Euro) und sogar im Ohr (9 Euro) entfernt. Bei der Haarentfernung wird ein spezielles Wachs auf Honigbasis benutzt. Härchen lassen sich so schnell, gründlich und nahezu schmerzlos für eine Dauer von mehreren Wochen entfernen. Im Mittelpunkt der Wax-in-the-City-Philosophie steht der Service am Kunden. Ein Beispiel: der so genannte Walk-in-Service. Das bedeutet: Kunden brauchen keinen Termin, sondern können einfach im Laden vorbeikommen.

Die Idee stammt aus Brasilien
Dieser Service wird auch von Experten honoriert. Die Lifestyle-Zeitschrift Max veröffentlichte vor wenigen Wochen eine Liste unter dem Titel "Heimspiel! 50 gute Gründe, Deutschland endlich zu lieben". Einer der Gründe: Wax in the City. Die Idee zu diesem erfolgreichen Business-Konzept hatten die Marketingexpertin Christine Margreiter (42) und die Unternehmensberaterin Sibylle Stollberg (49) Ende 2004.

Sie entwickelten ein Konzept, das sie auf Recherche-Reisen nach Brasilien konkretisierten. "Waxing ist in Brasilien so normal und selbstverständlich wie der regelmäßige Friseurbesuch", sagt Margreiter. Das erste Studio von Wax in the City eröffnete im Juli 2005 in der Alten Schönhauser Straße in Berlin Mitte. Anfang 2006 öffnete das zweite Studio in Berlin. Das erste Studio für professionelle Haarentfernung außerhalb Berlins soll in München eröffnet werden; auch ein Franchise-System ist in Vorbereitung.

www.wax-in-the-city.de