Möchten Sie Ihr Dorf vermieten?

Ein komplettes Dorf zum Mieten - das ist seit 1996 das Erfolgsrezept der Event-Agentur Xnet Event Marketing von Karl Schwärzler. Das Ziel ist es, ein umfassendes und unvergessliches Firmen-Event zu schaffen. Und das ungewöhnliche Konzept hat Erfolg!

Seit mehr als zehn Jahren kann man für Seminar- und Veranstaltungszwecke bei Xnet ein Dorf mieten – nein, mittlerweile sind es zehn Dörfer in Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz, unter denen sich die Auftraggeber eines aussuchen können. Etwa 100 Events hat Karl Schwärzler bisher organisiert.

Alles begann mit der International Flight Attendants and Airline Pilots Association (I.F.A.L.P.A.), die 1996 mit ihren 256 Mitgliedern im Dorf Brandl in Vorarlberg Ski fahren wollte. Schwärzler hatte zu diesem Zeitpunkt dort ein Hotel mit 120 Zimmern. Die Association wünschte sich aber mehr, als nur die Skier anzuschnallen – sie wollten ein "gemeinschaftsstärkendes Erlebnis". Also erarbeitete Schwärzler innerhalb kürzester Zeit ein Konzept, das danach zum "Dorf zum Mieten" reifte. Firmen können nun schon seit 1999 über Xnet Kongresse, Tagungen, Feiern oder Incentives in ihrem eigenen Dorf abhalten.

Das ganze Dorf wird in das Event integriert
Das Dorf wird zum "Firmensitz auf Zeit" mit geänderten Orts- und Straßennamen. Die normalerweise zwei bis drei Tage dauernden Events kosten pro Person zwischen 200 und 500 Euro – alles inklusive. Begonnen wird mit einer Tombola, bei der die Teilnehmer ein Los mit der Adresse ihrer Unterkunft ziehen, und der Ankündigung des Rahmenprogramms. Neben den Umbenennungen kann es für die Dauer des Events auch eine eigene Währung geben, und wer den Nachthimmel erhellt haben möchte, für den wird auf einem nahe gelegenen Berg ein Feuer-Firmenlogo entzündet.

Die Planungszeit für ein Dorf-Event liegt zwischen drei und zwölf Monaten. Die bisherigen Events hatten zwischen 150 und 1.200 Teilnehmer. Ein teilnehmendes Dorf  muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Mindestens 350 Betten muss es geben und vom nächsten Flughafen in maximal zwei Stunden zu erreichen sein. Der Umsatz eines Events liegt bei 50.000 bis 500.000 Euro. Investiert in den Aufbau der Dorf-Vermietung hat Schwärzler insgesamt nach eigenen Angaben etwa 50.000 Euro.

Nun plant Xnet eine Expansion des Geschäftsmodells: Schwärzler möchte Lizenzen an andere Event-Agenturen vergeben, die auch ganze Dörfer vermieten wollen.