Merkmale erfolgreicher Franchiseunternehmen

Kooperationsunternehmen, besonders Franchiseunternehmen, sind dann besonders erfolgreich, wenn sie möglichst viele erfolgreiche Partner langfristig durch ihren eigenen Erfolg, ihre Attraktivität und Kompetenz gebunden haben.

Klarheit in der Vorgehensweise des Franchiseunternehmen 
Ursache ist die klare Strategie, mit der sie auf Franchisepartner, nicht nur in der Aufbauphase, sondern auch in der Ausschöpfungsphase der Unternehmensentwicklung bauen.

Ihren überragenden Erfolg generieren sie häufig deshalb, weil sie ihren Partnern ein ausreichend hohes Wertschöpfungspotenzial, gleichbedeutend mit wirtschaftlichem Erfolg, überlassen. Diese leben nicht nur davon, sie bauen es permanent, auch zum Nutzen der Zentrale, aus.

Erfolgsbeständigkeit bedeutet Anpassungsvermögen
Gute Franchiseunternehmen zeichnen sich vor allem durch Beständigkeit und Erfolg ihrer Partner aus. Diese wiederum resultieren aus dem Anpassungs-, Entwicklungs- und Veränderungsvermögen, das sie – zunächst als Zentrale – mitbringen müssen.

Unterschiedliche Märkte
Natürlich ist generell wichtig, in welchem Markt sich ein Kooperationsunternehmen befindet. Viele Märkte sind sehr viel schwieriger geworden, als sie es noch vor 5 oder gar 10 Jahren waren. Das Internet trägt einen erheblichen Teil dazu bei, da es langjährige Gewohnheiten der Menschen in kürzester Zeit radikalisiert und verändert hat.

Allerdings: Marktmäßige Veränderungen sind ein typisches und immanentes Kriterium unseres insgesamt sich permanent entwickelnden, lebenden Wirtschaftssystems und insofern eine Herausforderung für alle, die sich im Markt tummeln.

Erfolgreiche Franchiseunternehmen halten dem Marktdruck stand
Auf den Franchisezentralen liegt also wie auf allen anderen Unternehmen in der Wirtschaft ein gewisser Druck, der bewältigt werden muss, damit das System auch über lange Zeiträume erfolgreich bleiben kann.

Typische Merkmale erfolgreicher Franchiseunternehmen

  • Sie entwickeln permanent ihre Kompetenz und ihr Know-how sowie die finanzielle Basis des Gesamtunternehmens. Das können sie weitaus besser als der Einzelunternehmer.
  • Sie arbeiten an ihrer Wettbewerbskraft durch Qualitätsorientierung und            Innovationen in allen Bereichen und verschaffen den Partnern absolute und eindeutige Vorteile.
  • Ihre Kapitalbasis ist solide, gefestigt und damit Krisen gegenüber unempfindlicher.
  • Sie suchen permanent nach Verbesserungspotenzial in der Wertschöpfung und machen dieses jedem Franchisepartner zugänglich.  
  • Damit erhöhen sie die Chance für den wirtschaftlichen Vorteil des Partners und sichern diese wie sich selbst ab.
  • Ihre Zahl an Partnern sorgt für eine fortschreitende Marktdurchdringung und steigende Bekanntheit. Auch diese Dynamik kommt letztendlich dem gesamten Verbund zugute.
  • Ausreichend vorhandene Bindungselemente in Form von Entwicklungen, Patenten, Lizenzen, Schutzmarken o.ä. stabilisieren die Position im Markt und damit die Organisation als Ganzes

Fazit: .

  1. Erfolgreiche Franchiseunternehmen haben erfolgreiche Partner.
  2. Diesen überlassen sie ein Teil der Wertschöpfung, die wiederum zum Nutzen aller weiter ausgebaut wird.
  3. Je konzentrierter das Konzept und je konsequenter die Arbeitsteilung, desto klarer die erkennbare und erfolgreiche Vorgehensweise im Markt.
  4. Je professioneller die Unterstützung der Franchisezentrale, desto erfolgreicher sind die Partner.
  5. Erfolgreiche Franchiseunternehmen sind immer auf der Suche nach Weiterentwicklungen, Ideen und Innovationen – auf beiden Seiten, versteht sich
  6. Sie haben klar erkennbare Merkmale, die deutlich wahrgenommen werden können.

Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht Ihnen

Theo van der Burgt