Die Idee von Ryan und Lowry: Reinigungsprodukte entwickeln, deren Verpackung so ästhetisch ist, dass sie die Kunden stolz auf der Spüle stehen lassen, anstatt sie darunter zu verstecken.
Ihre erste Produktlinie – Spülmittel, Glas-, Küchen- und Badreiniger – produzierten Ryan (30) und Lowry (29) in Eigenarbeit. Testverkäufe in lokalen Supermärkten zeigten, dass eine Nachfrage nach optisch ansprechenden Reinigungsmitteln existiert.
Stufe zwei: Entwicklung. Die Unternehmen engagieren einen gestandenen Manager aus der Branche als Geschäftsführer. Ein bekannter Prada- und Armani-Designer gestaltet die Flaschen. Alleinstellungsmerkmal ist das Aussehen. Die geschwungene Flasche steht auf dem Kopf; das Seifengel wird aus einer Öffnung am Boden gequetscht.
Die
Reinigungsmittel im Lifestyle-Look gibt es in den Duftsorten Mint,
Gurke, Mandarine und Lavendel. Preis: mit 3 bis 5 Dollar im oberen
Segment.
Stufe
drei: Produktion. Method ist ein virtuelles Unternehmen ohne eigene
Fertigungskapazitäten. Die Reinigungsmittel und -flaschen werden
dezentral von Kontraktfirmen hergestellt. So minimiert das Unternehmen
Frachtkosten und kann auf die rasch steigende Nachfrage reagieren.
drei: Produktion. Method ist ein virtuelles Unternehmen ohne eigene
Fertigungskapazitäten. Die Reinigungsmittel und -flaschen werden
dezentral von Kontraktfirmen hergestellt. So minimiert das Unternehmen
Frachtkosten und kann auf die rasch steigende Nachfrage reagieren.
Trendletter-Einschätzung:
Method
liefert ein Musterbeispiel für die Ästhetik-Ökonomie. Die Gründer sind
in eine vermeintlich gesättigte Produktkategorie vorgedrungen – allein
über die Optik ihres Produkts. Inhaltlich sind die Reinigungsmittel mit
Konkurrenzprodukten identisch.
liefert ein Musterbeispiel für die Ästhetik-Ökonomie. Die Gründer sind
in eine vermeintlich gesättigte Produktkategorie vorgedrungen – allein
über die Optik ihres Produkts. Inhaltlich sind die Reinigungsmittel mit
Konkurrenzprodukten identisch.
Fraglich
ist, ob diese Differenzierung ausreicht. Procter & Gamble arbeitet
bereits an einem ähnlichen Lifestyle-Reiniger. Method hat nur eine
Chance, wenn es gelingt, rasch eine starke Kundenloyalität (Kultfaktor)
aufzubauen.