Agentur für Kundenservice – besonders gute Chancen in der Rezession

Servicewüste Deutschland – damit ist jetzt ein für alle Mal Schluss! Freundlichkeits-Agenturen räumen mit schlechten Gewohnheiten auf. Als Trainer und Berater nehmen sie Mitarbeiter und Chefs unter ihre Fittiche und bringen Kundenservice in verkrustete Unternehmensstrukturen.
Zum stereotypen Lächeln wollen die Spezialisten für Kundenfreundlichkeit keinen Mitarbeiter zwingen. Weder einstudierte Verkaufsphrasen plus Dauergrinsen noch ständiges Verbeugen sorgen in Deutschland für begeisterte Kunden.
Aber gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen ist der Kundenservice besonders wichtig. Das sehen auch viele Geschäftsinhaber so. Schon im ersten Geschäftsjahr erzielten die Service-Experten Umsätze von bis zu 90.000 Euro.
"Holzfarben?", brummt der Verkäufer im Baumarkt. "Da hinten den Gang links und ganz hinten durch." Unverdrossen räumt er ein Regal ein, ohne den Kunden auch nur eines Blickes zu würdigen. Wer als Kunde solche Erfahrungen macht, fühlt sich misshandelt und geht zur Konkurrenz.

Nach
Schätzung von Günter Ederer und Lothar J. Seiwert in deren Buch "Das
Märchen vom König Kunden" lässt sich ein unzufriedener Kunde etwa
viermal häufiger über schlechte Behandlung aus als ein zufriedener über
guten Service. Wer den Kunden begeistern kann, schafft es, dass dieser
seine Erfahrung an elf Personen weitergibt. Dieses kostenlose Marketing
ist für Unternehmen in heiß umkämpften Märkten ein unverzichtbares
Instrument, sich vom Wettbewerb abzuheben. Gründer, die Unternehmen in
Sachen Kundenbegeisterung zur Seite stehen, haben einen lukrativen und
stark wachsenden Markt gefunden.