Windows 8: So installieren Sie andere Schriftarten

Das Windows 8 Betriebssystem gehört zu den leicht bedienbaren Benutzeroberflächen, dass sich schnell etabliert hat. Jedoch ist die Auswahl an verschiedenen Schriften unter Windows 8 eher begrenzt. Das stört jene User, die gern gestalterisch tätig sind und daher einen großen Pool an unterschiedlichen Schriftarten benötigen.

Die Gestaltung von Texten ist in vielen Bereichen sehr wichtig und sollte unbedingt ernst genommen werden. Eine unpassende Schrift kann das Gesamtergebnis einer Gestaltung reduzieren oder sogar abwerten. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, um unter Windows 8 neue Schriftbilder zu installieren. Sie werden auf diversen Portalen im Internet angeboten und können dort entweder kostenlos oder unter gewissen Umständen auch kostenpflichtig entnommen werden. Diese Schriftbilder müssen dann allerdings unter Windows 8 noch installiert werden, damit sie benutzt werden können.

Die Windows 8 Schriftarten können um zahlreiche interessante Schriftbilder ergänzt werden, die zum Beispiel bei der Gestaltung von Grußkarten, Kalendern oder auch PowerPoint Präsentationen zum Einsatz kommen sollen. Im Prinzip kann der Pool an Schriftbildern gar nicht groß genug sein. Es gibt Schriftarten im Comic-Stil wie auch Schriften, die fast einer persönlichen Handschrift aussehen.

Die unterschiedlichen Verwendungszwecke machen eine Vielzahl an Schriften nötig. Es sind verschiedene Anbieter im Internet, die eine große Anzahl an Windows 8 Schriftarten als Download zur Verfügung stellen. Diese Schriften sollten vom User downgeloaded werden.

[adcode categories=“computer“]

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, diese Schriften in die vorhandenen Windows 8 Schriftarten einzufügen. Dazu sollten die heruntergeladenen Schriftarten markiert werden, die in die eigene Datenbank installiert werden sollen. Anschließend erscheint auf den Klick mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü, indem einfach das Wort Installieren angeklickt werden muss. Oder versiertere User können die gewünschten Schriften einfach in das Verzeichnis ‚C:WindowsFonts‘ kopieren.

Wer sich nicht ganz sicher ist, welche Schriften sich überhaupt auf seinem Computer unter Windows 8 befinden, findet diese am schnellsten durch das Tastenkürzel (Windows+E). Anschließend sollte die Tastenkombination (Alt+E) gedrückt werden, um so die Adressleiste zu fokussieren. Hier wird in die Maske ’shell:fonts‘ eingegeben. Sie stehen allerdings auch unter C:WindowsFonts, wo alle Schriftarten zu sehen sind. Die vorhandene Liste an Schriften kann nach Belieben erweitert werden.

Allerdings sind nicht alle Seiten, die im Internet Schriftarten für den Einsatz unter Windows 8 anbieten, auch sehr seriös. Manche dieser Angebote installieren heimlich einen Virus oder einen Trojaner im System, das nur wenig geschützt ist. Wer regelmäßig im Internet surft, sollte also seine Firewall aktivieren und auch regelmäßig aktualisieren, damit nichts Schlimmeres passiert. Denn so manchen Usern ist es schon passiert, dass sie einen Virus zu den Schriften bekommen haben oder auch ihr System ganz zerstört wurde. Darum sollte vor dem Download die Seriosität des Anbieters überprüft werden.

Es gibt etliche tausend Schriftarten, die für ganz verschiedene Zwecke tauglich sind. Gerade für PowerPoint Präsentationen sind die modernen 3-D-Schriften sehr eindrucksvoll. Aber es gibt auch sehr schöne Schriftbilder, mit denen Texte neu gestaltet werden. Bei Kindergeburtstagskarten eignen sich durchaus lustige Schriftbilder, während festliche Anlässe auch eine optisch sehr anspruchsvolle Schrift verlangen. Deshalb ist es sehr nützlich, besonders viele Schriften unter Windows 8 zu installieren.