Weblog mit WordPress einrichten

Eine der einfachsten Möglichkeiten ein CMS (Content-Management-System) einzurichten, ist es, sich einen Blog zu installieren und so aktuelle Themen und andere Informationen ohne viel Aufwand unter einer Website zu verwalten.

WordPress hat sich in den letzten Jahren zu einer der mächtigsten Blog Systeme entwickelt und bietet deutlich mehr als nur eine Möglichkeit, regelmäßig News auf der Webseite zu präsentieren. Neben den typischen Blog Funktionen gibt es noch die Möglichkeit, Webseiten zu erstellen und in Menüs einzufügen. Fehlt dann doch mal eine Funktion, kann man WordPress sehr einfach mit Plugins erweitern. Da WordPress so weit verbreitet ist, gibt es für die meisten Anwendungsfälle ein passendes Plugin.

Für die Installation einer WordPress Software auf einem Webserver kann man unter http://wordpress-deutschland.org/download/ die deutsche Version von WordPress herunterladen und die Dateien dann auf den Server kopieren. Bei der Version handelt es sich um eine erweiterte deutschsprachige Version. Die DE-Edition ist komplett auf Deutsch gehalten und enthält deutsche Sprachdateien.

Nach dem Hochladen der Dateien auf den Server, kann man im Browser den URL aufrufen und kann nun die Installation und Einrichtung beginnen.

Als erstes wird man dazu aufgefordert, eine Konfigurationsdatei zu erstellen. Für die Konfigurationsdatei werden die Zugangsdaten der MySQL Datenbank benötigt. Wenn die Rechte in den Installationsverzeichnissen stimmen, hat man die Daten nur in ein Web-Formular einzutragen und WordPress schreibt die Dateien selbst.

Nachdem die Datenbank Einstellungen eingetragen sind, werden noch ein paar weitere Informationen wie z.B. Blogtitel, die E-Mail Adresse des Administrators verlangt. Nach der erfolgreichen Installation wird der Benutzername und das Passwort des Administrators angezeigt. Diese Login Daten dürfen auf keinen Fall verloren gehen.

Nach der erfolgreichen Installation kann man nun beginnen den Blog mit Inhalten zu füllen.