Keine Probleme mit der Datei- und Druckerfreigabe

Mit der "Datei- und Druckerfreigabe" ermöglichen Sie es anderen Computern im Netzwerk, über das Netzwerk auf die Ressourcen in Ihrem Computer zuzugreifen. Diese Komponente wird standardmäßig installiert und aktiviert. Die Druckerfreigabe wird jeweils für eine Verbindung mithilfe von TCP/IP aktiviert; hierbei ist die Freigabe der lokalen Ordner erforderlich.

Datei- und Druckerfreigabe überprüfen
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Datei- und Druckerfreigabe zu überprüfen und gegebenenfalls entsprechend zu konfigurieren:

  • Mit dem Netzwerkinstallations-Assistenten können Sie die Datei- und Druckerfreigabe auf jeden Computer im Netzwerk konfigurieren. Den Netzwerk-Assistenten finden Sie in den "Netzwerkverbindungen" oder rufen Sie den Assistenten direkt über "Start" und "Ausführen" auf. Verwenden Sie dazu den Befehl: "rundll32.exe hnetwitz.dll HomeNetWizard-RunDll CHM=ntshared.chm".

 Praxis-Tipp
Haben Sie Windows XP mit ServicePack 2 im Einsatz, können Sie die Datei- und Druckerfreigabe in der Windows-Firewall konfigurieren. Öffnen Sie dazu die "Firewall" im "Sicherheitscenter" in der "Systemsteuerung". Im Register "Ausnahmen" aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Datei- und Druckerfreigabe".
 
Schritt für Schritt
So überprüfen Sie die Datei- und Druckerfreigabe Haben Sie Windows XP Home oder XP Professional in einem Netzwerk mit Arbeitsgruppe im Einsatz, erfolgt jeder Netzwerkzugriff über das Gastkonto. Bevor Sie die folgende Checkliste anwenden, kontrollieren Sie die Einstellungen für das Gastkonto. Dieses muss für den Netzwerkzugriff konfiguriert sein. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit "Start", "Ausführen" und der Eingabe von "cmd".
  2. Geben Sie den folgenden Befehl ein: "net user guest".
  3. Wenn das Konto aktiv ist, erhalten Sie eine entsprechende Antwort: "Account active – Yes".
  4. Wird das Konto als nicht aktiv angezeigt, verwenden Sie den folgenden Befehl, um dem Gastkonto Zugriff auf das Netzwerk zu gewähren: "net user guest / active:yes".
  5. Achten Sie auf die Antworten des Systems, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde.
  6. Mit "exit" verlassen Sie die Eingabeaufforderung.

Bei Problemen bei der Ausführung des Befehls stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind. Anhand der folgenden Checkliste können Sie überprüfen, ob die Datei- und Druckerfreigabe ordnungsgemäß konfiguriert wurde:

Keine Freigabe vorhanden Wenn Sie keinen Zugriff auf die Ordner eines PCs haben, überprüfen Sie für den PC, auf den Sie zugreifen wollen, dass der entsprechende Ordner freigegeben ist. Klicken Sie dazu auf "Start" und "Ausführen". Geben Sie "sysdm.cpl" ein und klicken Sie auf "OK". Auf der Registerkarte "Computername" notieren Sie sich den Computernamen, den Sie für die Einrichtung eines Netzwerks benötigen. Um festzustellen, ob der Ordner freigegeben ist, klicken Sie auf "Start" und "Ausführen" und geben Sie "fsmgmt.msc" ein und klicken Sie OK. Klicken Sie im linken Fenster auf "Freigabe" und im rechten Fenster wird eine Liste der entsprechenden Ordner angezeigt.
Verbindung testen Testen Sie die Verbindung von einem Computer zu einem anderen. Dazu klicken Sie wieder auf "Start" und "Ausführen". Geben Sie den Namen des Computers ein, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll: "Computername". Sie erhalten eine Übersicht der freigegebenen Ordner.
Hinweis in Protokolldateien Sollten Sie keinen Fehler finden können, prüfen Sie die Protokolldatei des Netzwerksinstallations-Assistenten auf Fehler. Sie können das Protokoll öffnen, indem Sie "Start" und "Ausführen" klicken und folgenden Befehl eingeben: "C:Windows
sw.log". Falls die Datei "Nsw.log" keinen Hinweise zu dem Problem enthält, sollten Sie das Systemprotokoll auf Fehler untersuchen und überprüfen.