So nutzen Sie die Funktionen von iTunes kostenlos

iTunes ist ein beliebtes Multimedia-Programm, mit dem Musik- und Filmdatenbanken angelegt werden können. Eigentlich müssen für Filme oder Musik im iTunes-Store Geld bezahlt werden. iTunes kann aber auch kostenlos genutzt werden, indem eigene Dateien importiert werden.

iTunes ist ein Multimedia-Produkt aus der Apple-Welt und bietet Nutzern an, eine Musikdatenbank anzulegen. Dennoch ist es für die Nutzung von iTunes nicht nötig, Apple Kunde zu sein. Auch auf Windows-Rechnern funktioniert das Programm und kann kostenlos heruntergeladen werden. Darüber hinaus ist es ebenfalls nicht nötig, im iTunes-Store Musikdateien und Alben zu kaufen. Denn iTunes kann auch komplett kostenlos genutzt werden.

iTunes kostenlos nutzen

Zu diesem Zweck können Nutzer ihre Musik von anderen Dateien auf den Computer kopieren und dann in iTunes verschieben. Das können CDs sein, Musikdateien, die Freunde auf dem Computer haben oder MP3s, die noch auf dem eigenen PC abgelegt waren. Auch Musikmitschnitte von Youtube oder von Radiosendungen sind kostenlos und können in iTunes abgelegt werden. Allerdings dürfen Mitschnitte nur zum privaten Gebrauch angefertigt werden.

Mithilfe von iTunes legen Nutzer dann eine Musikdatenbank an, in der Interpreten oder Titeln gesucht werden und Wiedergabelisten erstellt werden können. Auch Filme können in iTunes abgelegt werden. Alle Dateien, die in iTunes gespeichert sind, können Nutzer auch auf CDs oder DVDs brennen oder auf andere Datenträger ziehen. 

So erstellen Sie intelligente Wiedergabelisten bei iTunes

Das wohl beste Merkmal von iTunes ist, dass intelligente Wiedergabelisten erstellt werden können. In diese Wiedergabelisten werden die einzelnen Lieder nicht von Hand ausgewählt und manuell hereingezogen, sondern auf Basis eines Lieds werden andere mit ähnlichen Merkmalen vollautomatisch in der intelligenten Wiedergabeliste abgelegt.

Anlegen können Nutzer diese Wiedergabelisten über das Plussymbol, das sich am linken, unteren Rand des iTunes-Fensters befindet. Halten sie die [ALT]-Taste gedrückt, dann wandelt sich das Symbol in ein Zahnrad. Nach dem Mausklick auf dieses Zahnrad können dann in einem Fenster Kriterien festgelegt werden, die ein Lied erfüllen muss, um in der Liste zu landen. Künstler, Musikrichtung, noch nie gehörte Stücke oder Erscheinungsdatum des Songs können Kriterien sein, nach denen intelligente Wiedergabelisten erstellt werden.

Mehr zum Thema iTunes lesen Sie in diesem Artikel!

Im iTunes-Store gibt es auch kostenlose Dateien

Über den iTunes-Store können Inhalte gekauft werden, doch gibt es dort auch kostenlose Dateien, die sich die Nutzer herunterladen können. Hierzu zählen Podcasts. Podcasts können Mitschnitte von Fernsehsendungen sein oder Hörbücher oder andere Audio- oder Videodateien, die Anbieter ihren Nutzern kostenlos zur Verfügung stellen.

Sobald beim gewünschten Podcast auf abonnieren geklickt wird, wird die jeweilige Folge oder Datei heruntergeladen und kann vom Nutzer angesehen oder angehört werden. Nach einer gewissen Zeit sucht das Programm dann automatisch nach neuen Folgen und bietet dem Nutzer diese zum Download an.

iTunes funktioniert auf vielen Geräten

Für das iPad, das iPhone und Apple TV ist iTunes die Standard-Musikverwaltung und kann über alle Geräte hinweg miteinander synchronisiert werden. Das Programm wird für die Plattformen Mac OS X, Windows XP, Vista, Windows 7 und 8 weiterentwickelt. Für Windows 2000 und Mac OS 9 sind ältere Versionen erhältlich, die aber von manchen Geräten wie zum Beispiel dem iPhone 3G nicht mehr unterstützt werden, da sie zu alt sind.