Übernahme der alten Einstellungen von Windows 7 auf Windows 8 lässt die Apps abstürzen
Ein großer Vorteil des Upgrades von Windows 7 auf Windows 8 ist die Möglichkeit, dabei nicht nur alle Daten, sondern auch alle Einstellungen und Anwendungen zu übernehmen. Doch einige dieser Einstellungen aus der alten Registry lassen die Apps abstürzen und sollten daher entfernt werden.
das Eingabefenster "Ausführen" auf.
Sie können den Fehler mit den abstürzenden Windows-8-Apps natürlich auch durch eine erneute Installation von Windows 8 beheben, indem Sie dabei auf die Übernahme der Windows-7-Einstellungen verzichten.
Der Autor hatte auch Erfolg mit einer Reparatur von Windows 8 über die Setup-DVD, die wegen eines anderen Fehlers in Folge des Upgrades durchgeführt werden musste. Doch sowohl bei der Neuinstallation als auch der Reparatur verlieren Sie alle anderen Einstellungen ebenfalls und im ersteren Fall werden dann auch Ihre Anwendungen von Windows 7 nicht übernommen.
Die Registry-Änderung ist daher das geringste Übel und zudem viel schneller durchführbar als Neuinstallation oder Reparatur.
Verhaltensbasierte Erkennung von Antiviren-Programmen kann Apps stoppen
Laut Foreneinträgen kann auch ein installiertes Antiviren-Programm mit verhaltensbasierter Erkennung einen Absturz der Apps verursachen. Namentlich erwähnt wird hier avast!, denkbar wäre dies aber auch bei anderen Antiviren-Programmen.
Eine heuristische oder verhaltensbasierte Erkennung basiert nicht auf Signaturen von Viren oder anderen Schadprogrammen, sondern achtet auf bei Schadprogrammen häufig anzutreffende Befehle.
Verdächtiges Verhalten einer Anwendung kann zum Beispiel das Übertragen von Daten an einen Server im Internet, das Nachladen von Programmbestandteilen, das Verändern oder Löschen von Dateien auf der Festplatte sein.
Da jedoch auch harmlose Anwendungen solche Befehle ausführen, kann es zu Fehlalarmen kommen. Die Antiviren-Programme haben daher teilweise Datenbanken mit bekannten Programmen, die als harmlos einzustufen sind.
Die Apps von Windows 8 sind jedoch neu und daher in den Datenbanken der Antiviren-Programme noch nicht erfasst. Es sind auch noch nicht alle Antiviren-Programme von den Herstellern für Windows 8 freigegeben – und wenn sind dies nur die neuesten Versionen.
Wie Sie prüfen, ob Ihr Antiviren-Programm die Windows-8-Apps abschießt
Deaktivieren oder deinstallieren Sie testweise das vorhandene Antiviren-Programm und prüfen Sie, ob die Apps anschließend fehlerfrei ausgeführt werden. Ist dies der Fall, verursacht das Antiviren-Programm den Fehler und Sie haben die Wahl zwischen einer der folgenden fünf Fehlerkorrekturen:
- Deaktivieren Sie beim installierten Antiviren-Programm die verhaltensbasierte Erkennung, auch als heuristische Erkennung bezeichnet.
- Führen Sie ein Update auf die aktuellste Version des Antiviren-Programms durch, sofern dieses für Windows 8 zugelassen ist. Bleibt der Fehler bestehen, nehmen Sie Rücksprache mit dem Hersteller-Support oder suchen auf der Support-Seite des Herstellers nach Fehlerlösungen.
- Deinstallieren Sie das Antiviren-Programm und verwenden Sie stattdessen das zu Windows 8 gelieferte Windows Defender oder ein anderes Antiviren-Programm, das Windows 8 bereits sicher unterstützt.