Wie Sie dank erfolgreicher Ausbildungsarbeit in die Presse kommen

Spätestens seit der Diskussion um Ausbildungsplatzabgabe und Ausbildungspakt ist klar: Das Thema Ausbildungsarbeit ist im Fokus der Öffentlichkeit. Die zahlreichen Presseberichte in überregional und regional erscheinenden Tageszeitungen belegen es: Bieten Sie Ihren Auszubildenden etwas Besonderes oder stocken Sie Ihr Ausbildungsplatzangebot auf, können Sie dies zur gezielten Öffentlichkeitsarbeit nutzen.
Ein Beispiel von guter Presse durch Ausbildungsarbeit:
Die Herzfelder Regionalzeitung berichtet unter der Überschrift "Niveau muss steigen: Friedrich Weigand startet in seiner Firma FAN-Separator qualifiziertes Programm für Ausbildung und Motivation" über die die Ausbildungsarbeit mit dem Konzept "Wachstum durch Bildung", und die damit verbundene Ausbildungsoffensive.

Auszubildenden hat Weigand ebenfalls 10 seiner bewährten Mitarbieter in Buchhaltung, Vertrieb, Versand, technischem Bereich, Konstruktion, Verfahrenstechnik und Qualitätskontrolle fortgebildet. Sie sollen dieses aktuelle Wissen jetzt an die Azubis weitergeben, um diese auf hohes Niveau zu bringen."

Werden Auszubildende in der Ausbildungsarbeit gemäß ihren Fähigkeiten und Talenten richtig eingesetzt, sind sie motiviert und begeisterungsfähig. Dahinter steckt die Erkenntnis, dass sich die Probleme der Auszubildenden mit der gesellschaftlichen Entwicklung verändert haben. Immer mehr kommen aus Problemfamilien und bedürfen daher einer besonderen Fürsorge im Betrieb. Aus diesem Grund wurde bei der Firma FAN-Separator die so genannte "Rotary-Idee" kopiert. Das heißt: Jeder Azubi hat einen "Kümmerer", also einen arrivierten Kollegen an der Seite, der ihn mit Rat und Tat unterstützt.
Und noch ein Beispiel für Marketing-Erfolg durch Ausbildungsarbeit:
Die Schwäbische Zeitung berichtet unter der Überschrift "Auszubildende blicken über den Tellerrand" ausführlich über die Ausbildungsarbeit der Firma Johannes Steinert, die "in Sachen Lehrlingsausbildung erfolgreich neue Wege beschreitet." Ausführlich werden in der Zeitung die Leser darüber informiert, wie sehr sich die Firma bei der Ausbildungsarbeit bemüht.
Was diese Beispiel erfolgreicher Ausbildungsarbeit zeigen
Beide Firmen nutzen ihre Aktivitäten in der Ausbildungsarbeit zur erfolgreichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Zum einen werden die Unternehmen dadurch in ihrem Einzugsgebiet bekannter. Sie erhalten qualifizierte Bewerbungen (auch von Vollzeitmitarbeitern). Zum anderen vermitteln sie damit der breiten Öffentlichkeit ein positives Image.
Wie Sie die Presse ansprechen können
Gibt es bei Ihnen ebenfalls interessante Ansätze in der Ausbildungsarbeit, sollten Sie dies nutzen. Informieren Sie Ihre Lokalzeitung am besten durch einen Anruf bei der Lokalredaktion und lassen Sie sich mit dem Chef vom Dienst verbinden. Stellen Sie ihm Ihre Aktion kurz vor und bieten Sie an, dass ein Reporter vor Ort den Betrieb und die Auszubildenden in Augenschein nehmen kann, um hierüber einen interessanten Bericht zu verfassen.
Betonen Sie dabei die wichtige Rolle, die eine solche "Ausbildungsoffensive" für die Azubi-Anwärter im Einzugsgebiet hat – und wie dadurch auch andere Firmen angesprochen werden, sich ebenfalls stark in Ihrer Ausbildungsarbeit einzusetzen.