Kindergeld + Ausbildung 2010: Wann droht Rückzahlung?

Kindergeld + Ausbildung - passt das zusammen? In vielen Fällen ja. Denn oft erhalten Auszubildende noch Kindergeld, auch wenn sie bereits volljährig sind. Oder besser gesagt: Deren Eltern sind die Empfänger dieser nicht unerheblichen Einnahmen. Schließlich wird das Kindergeld auch während der Ausbildung bezahlt; und zwar bis zum 25. Lebensjahr – es sei denn, die Einnahmen des Kindes sind zu hoch.

Die Jahresverdienstgrenze liegt bei 8.004 Euro. Ein Auszubildender, der auch nur einen Euro mehr verdient, bei dem schlägt das Fallbeil zu. Beim Zusammenspiel von Kindergeld + Ausbildung sollte man diese Grenze unbedingt im Blick haben: Eltern erhalten sonst überhaupt kein Kindergeld mehr, der Fallbeileffekt sorgt für eine vollständige Kappung.

Allerdings: Die 8.004 Euro entsprechen nicht der Bruttovergütung. Die Arbeitnehmerbeiträge zur Sozialversicherung und die Werbungskosten sind noch abzuziehen. Die Jahresbruttovergütung kann also durchaus auch die 10.000 Euro überschreiten. Eine Beantragung des Kindergeldes hat dann auch trotz Ausbildung noch Chancen auf Erfolg.

Kindergeld + Ausbildung: Unangenehme Folgen bei zu hoher Vergütung Vorsicht allerdings, wenn die Vergütung während der Ausbildung im Jahr 2010 unerwartet stark gestiegen ist,  z. B. wegen einer Sonderzahlung oder aufgrund einer recht großzügigen Tariferhöhung. Das kann die Kindergeldplanung gehörig durcheinander bringen.

Auch ein Nebenjob, der zwischenzeitlich angenommen wurde, kann dazu führen, dass das kindergeldrelevante Einkommen plötzlich die 8.004 Euro überschreitet. Wird das für 2010 festgestellt, dann könnte im Folgejahr unangenehme Post ins Haus flattern: Bitte das gesamte Kindergeld zurückzahlen! 

Es ist daher sinnvoll, dass Auszubildende zum Jahresende prüfen, ob alles noch im grünen Bereich ist. Wenn Ungemach droht, kann es sinnvoll sein, den Nebenjob ruhen zu lassen oder die Werbungskosten – beispielsweise durch Anschaffung von Fachliteratur bereits im Jahr 2010, statt erst im Jahr 2011 – anzupassen.